Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind durch die Pandemie in den letzten beiden Jahren verschwommen. Hybride Arbeitsumgebungen sind bei vielen Beschäftigten Alltag geworden und inzwischen ist es kein Problem, auch im Homeoffice geschäftlich immer erreichbar zu sein. Das stellt uns aber auch vor eine Herausforderung: Wo sind bei der Erreichbarkeit die Grenzen? Wie kann die Work-Life-Balance weiterhin sichergestellt werden?
Fest steht: Die telefonische Erreichbarkeit von Mitarbeitenden beim mobilen Arbeiten muss reguliert werden. Und das, indem eine rechtskonforme Lösung geschaffen wird. Eine Lösung wie unsere bis.cloud. Die cloud-basierte Telefonanlage beschäftigt sich mit den Erreichbarkeitsanforderungen für Abteilungen und einzelne Mitarbeiter. Und das zu jederzeit rechtskonform. Hierauf muss besonders geachtet werden, da ein Verstoß gegen gesetzliche Vorgaben zum Schutz der Ruhe- und Abschaltzeiten der Mitarbeitenden strafbar sein kann. In manchen europäischen Ländern, wie z.B. Portugal und Frankreich, gibt es hier sogar schon ein Gesetz. Die telefonische Erreichbarkeit wurde reglementiert, um die Mitarbeiter schützen zu können.
So funktioniert‘s:
Unsere bis.cloud kann über einen Webbrowser eingerichtet werden. Unabhängig vom Standort wird hier die telefonische Erreichbarkeit an die Geschäftszeiten ausgerichtet. Die Anpassungsmöglichkeiten sind flexibel. Es kann eingestellt werden, zu welchen Tagen und Zeiten Anrufe entgegengenommen werden können. Ganz nach der Devise: „Arbeiten von überall aus‘ muss nicht bedeuten, dass alle rund um die Uhr erreichbar sind.“
Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema „Rechtskonforme telefonische Erreichbarkeit in einer hybriden Arbeitsumgebung“, damit auch Sie ihre Mitarbeitenden schützen und deren Produktivität erhalten können.