Ist es nicht lästig, auf der Arbeit zwischen einzelnen Tabs hin und her wechseln zu müssen, um mit Kollegen zu kommunizieren, Agenden aufzustellen oder sich wichtige Notizen zu machen? Finden wir auch. Dafür hat Microsoft nun eine Lösung entwickelt. Dürfen wir vorstellen: Microsoft Loop. Was die Anwendung kann und für wen sie geeignet ist, erfahren Sie hier.
Loop ist der neue Name der Ende 2019 vorgestellten App Fluid Framework. Dabei handelt es sich um eine neue Art der Office-Anwendung, mit der über das Internet verteilte hybride Dokumente erstellt werden können. Sie vereint die Bausteine der Microsoft 365-Apps zu einem leistungsfähigen und flexiblen Arbeitsbereich. Hierbei lassen sich die Komponenten in einer Editor-Umgebung frei bewegen und bleiben über die Microsoft 365-Apps hinweg synchron. Zusätzlich unterstützt es einen interaktiven Arbeitsstil mit vernetzten Kollegen, ähnlich wie bei Microsoft Teams. Übersetzt bedeutet Loop also so viel wie die Schleife, die alle Komponenten zusammenführt.
Virtuelle Leinwand für geteiltes Denken, Planen und Arbeiten
Loop kann als separate App genutzt werden oder als eine Art Baukasten für einzelne Office-Komponenten. Somit besteht die Möglichkeit, beliebig viele Bausteine in andere Microsoft 365-Apps, wie Outlook und Teams, einzubetten. An diesen Dokumenten können dann verschiedene Personen zur gleichen Zeit arbeiten. Der zentrale Arbeitsbereich, welcher nun Daten, Links und Dateien aus den anderen Apps beinhaltet, sorgt dafür, dass Dokumente und Besprechungen immer auf dem neusten Stand sind. Loop ermöglicht dadurch eine neue Art der Zusammenarbeit, die passend zur hybriden Arbeitswelt konzipiert ist.
Für wen ist Loop geeignet?
Die Anwendung eignet sich vor allem für Betriebe und Unternehmen, welche die Teamarbeit noch einfacher und transparenter gestalten möchten. Die Inhalte können an verschiedenen Stellen bei unterschiedlichen Nutzern liegen und werden dabei über Netzwerkgrenzen hinweg automatisch synchronisiert. Es müssen also keine verschiedenen Dokumente von unterschiedlichen Personen mehr aufgerufen werden. Jeder im Team hat dieselbe Ansicht und kann zur selben Zeit bei der Bearbeitung der Komponente mitwirken. Auch bei der Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Unternehmen bietet sich Microsoft Loop an. So können diese trotz räumlicher Trennung gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Welche Vorteile bietet Loop?
- Kombination einer Vielzahl von Microsoft-Anwendungen synchron in einer App
- Möglichkeit der Nutzung als separate App oder im Baukastenprinzip
- Programmkomponenten lassen sich in Chats, E-Mails, Besprechungen, Dokumente oder Webseiten einbetten
Der Wechselmarathon zwischen verschiedenen Anwendungen war gestern. Der Einsatz von Microsoft Loop vereinfacht Prozesse und erleichtert die Zusammenarbeit. Gerne beraten wir Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch und finden die für Sie passende Lösung.