Wenn Unternehmen darüber nachdenken, was für sie die größte Katastrophe wäre, wird oftmals das Thema "Datenverlust" genannt. Ob durch gezielte Hacker-Angriffe, fehlerhafte Datensicherung oder Diebstahl - eine regelmäßige und professionelle Datensicherung ist enorm wichtig. Eine Lösung hierfür ist das Managed Backup von bis.itk. Durch das täglich automatisiert durchgeführte Online Backup werden Ihre Daten sicher verschlüsselt und gespeichert. Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile eines Online Backups zusammengefasst.
Geld und Ressourcen sparen
Da eine Datensicherung auf Cloud-Basis keine Hardware oder Software Anschaffung erfordert, sparen Sie dadurch Geld und Zeit. Zum einen wird durch ein Mietprogramm das interne Integrationsverfahren der Hard- und Software umgangen, zum anderen die Zeit, die normalerweise für die Wartung aufgebracht werden muss.
Datenschutz im Ernstfall
Es gibt viele unvorhersehbare Ereignisse, die für Unternehmen böse enden können. Naturkatastrophen, wie Erdbeben oder Sturm, führen oft zu einem Totalausfall der Arbeitsprozesse. Damit der Tagesablauf im Unternehmen schnell wie gewohnt fortgeführt werden kann, ist es wichtig, Daten über ein Backup wiederherstellen zu können.
Verfügbarkeit der Daten - immer und überall
Alles was Sie für die grenzenlose Verfügbarkeit brauchen, ist einen Internetzugang. Solange Sie Verbindung zum Internet haben, können einzelne Daten schnell vom Backup geladen werden.
Maximale Datensicherheit
Es wird viel darüber diskutiert, ob ein lokales Backup sicherer ist als eine externe Datensicherung. Für KMU´s eignen sich Cloud-Lösungen jedoch ohnehin.
Schutz vor Cyberkriminalität
Selbst wenn lokale Systeme angegriffen werden, kann eine Offsite-Lösung weiterhelfen, Daten wiederherzustellen.
Mehr Platz für Ihre Daten
Durch ein Cloud Backup ist es möglich, Datenmengen beliebig zu erhöhen oder zu verkleinern - und das ganz ohne Investition für neue Hard- oder Software.
Über diese Vorteile hinaus, sollten Sie die 3-2-1-Regel für Backups berücksichtigen. Diese funktioniert wie folgt: Von den zu schützenden Daten werden drei Backup-Kopien angefertigt. Diese werden auf mindestens zwei verschiedenen Speichertechnologien gelagert, zum Beispiel in Form einer Festplatte oder eines Bandlaufwerks. Eine dieser Kopien sollte extern gelagert werden, beispielsweise über ein Cloud Backup, da dieses für Hacker ungreifbar ist. Die Regel ist als Best Practice für Informationssicherheitsexperten und Regierungsbehörden anerkannt. Sie verspricht zwar keine Garantie, dass die Daten nicht trotzdem gefährdet werden können, aber sie eliminiert dennoch das größte Risiko. Dadurch wird vermieden, dass es einen „Single Point of Failure“ für die Daten gibt.
Genug Gründe um über ein Cloud Backup nachzudenken? Entdecken Sie unser Angebot zu Managed Backups.