Wir haben es alle schonmal gehört, eine der häufigsten Mythen zum richtigen Laden von Laptop-Akkus: Es sei wichtig, seinen Laptop hin und wieder komplett zu entladen. Doch ist die Aussage bloß ein Gerücht oder entspricht diese der Wahrheit? Welche Methoden funktionieren wirklich? Wir klären auf, worauf es beim richtigen Laden des Laptop-Akkus ankommt.
Der Memory-Effekt
Die wichtigste und erste Frage, die man sich stellen sollte, ist folgende: Um welchen Akku handelt es sich? Denn die unterschiedlichen Akkus setzen verschiedene Ladevorgänge voraus.
Die einzigen Akkus, bei denen das mit dem vollständigen Entladen wirklich der Wahrheit entspricht und welche regelmäßig einen niedrigen Akku-Stand erreichen sollten, sind Nickel-Kadmium- oder Nickel-Metallhydrid-Akkus. Grund dafür ist der Memory-Effekt. Dieser entsteht, wenn ein Akku nicht regelmäßig entladen wird. Wieso Memory-Effekt? Sind die Akkus immer am Strom angeschlossen und es tritt nie der Fall eines kritischen Ladestandes ein, vergessen diese ihre Kapazität. Enthält der Laptop also einen solchen Akku, sollte dieser regelmäßig entladen werden, um den Effekt zu vermeiden.
Lithium-Akkus richtig laden
Mittlerweile sind die meisten Laptops aber nicht mehr mit einem Nickel-, sondern mit einem Lithium-Akku ausgestattet. Der Memory-Effekt kann hier nicht einsetzen. Es ist sogar so, dass die Akkus nicht regelmäßig entladen werden sollten. Es besteht dabei die Gefahr, dass die Akku-Kapazität abnimmt. Der Grund dafür sind chemische und elektrische Prozesse innerhalb des Akkus, die starten, wenn das Gerät vollständig leer ist. Inzwischen ist es sogar so, dass in den meisten Laptops eigene Schutzmechanismen verbaut sind, die Ladevorgänge automatisch beenden. Es fließt also kein Strom mehr, auch wenn das Ladekabel eingesteckt ist.
Urlaubstipp
Lassen Sie Ihren Laptop während dem Urlaub zuhause? Dann haben wir einen super Tipp: Wenn Sie wissen, dass der Laptop für längere Zeit nicht verwendet wird, sollte dieser circa bis zur Hälfte aufgeladen werden. Anschließend sollte er an einem dunklen, trockenen Ort gelagert werden. So schützen Sie Ihren Akku und verlängern die Lebensdauer.
Es gibt beim Laden des Laptop-Akkus also grundsätzlich kein Richtig oder Falsch. Es kommt darauf an, welcher Akku eingebaut ist. Mithilfe der Bedienungsanleitung und diesem Blogartikel on top können Sie die Lebensdauer Ihres Akkus unkompliziert erweitern.