Die Bürosoftware Microsoft Office ist sehr beliebt und ist die meistgenutzte Software in Deutschland. Für gewöhnlich werden die Programme über das Office365-Paket genutzt, bei dem über die OneDrive-Cloud gearbeitet wird. Dabei wird für den Nutzenden ein monatlicher Beitrag fällig. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, die Software zu erwerben. Office kann auch als Kaufversion zu einem einmaligen Entgelt angeschafft werden. Aber worin liegt bei diesen Versionen der Unterschied? Wir fassen zusammen.
Die Pakete von Microsoft-Office unterscheiden sich grundsätzlich zuerst einmal in der Lizenzierung. Bei der Kaufversion müssen die Nutzenden einmalig einen Betrag X bezahlen. Im Anschluss daran kann das Office-Paket auf einem Gerät installiert und genutzt werden. Das bedeutet, dass die Version für jeden weiteren Rechner neu installiert und somit auch eine neue Lizenz erworben werden muss. Außerdem gilt hier keine Aktualisierungsgarantie. Ist eine neue Office-Version verfügbar, muss diese erneut bezahlt werden. Im Unterschied dazu muss bei dem Microsoft-365-Plan eine monatliche Nutzungsgebühr gezahlt werden. Bei dieser Version gilt eine Aktualisierungsgarantie – jede neue Version der Software ist ohne zusätzliche Zahlungen nutzbar. Die Cloud-Variante ist zudem auf Benutzerebene lizenziert. Das bedeutet, das Paket kann auf insgesamt fünf Geräten installiert werden. Weiterhin sind in diesen Plänen die Webversionen sowie ein Cloud-Speicher von 1 TB enthalten. Neben der Lizenzierungsunterschiede weisen die Versionen auch in ihrer Funktionalität Kontraste auf. Nach dem Motto „Cloud first“ werden die Cloudprodukte vorrangig entwickelt, sodass neue Funktionalitäten zuerst in der Cloud verfügbar sind. Erst zu einem späteren Zeitpunkt können diese in der Kaufversion genutzt werden.
Unter anderem sind folgende Funktionen aktuell nur in der Cloud-Version nutzbar:
- Automatisches Speichern in der Webversion
- Wahl zwischen automatischer und manueller Speicherung in der Desktop-Version
- Dokumente teilen: In OneDrive gespeicherte Dateien können mit beliebigen anderen Personen über ihre Mail-Adresse geteilt werden.
- Echtzeitbearbeitung der Dokumente durch mehrere Personen: Es ist sichtbar, wer sich zur selben Zeit im Dokument befindet und an welcher Position des Dokuments die jeweilige Person arbeitet.
Die Office-Programme sind sowohl innerhalb als auch außerhalb der Cloud nutzbar. Beide Versionen weisen Vorteile auf. Wer immer in der aktuellen Version mit anderen Nutzenden arbeiten möchte, fährt mit der Cloud-Version besser. Möchte der Nutzende jedoch keinen monatlichen Beitrag aufwenden und nimmt die eingeschränkten Funktionen in Kauf, eignet sich die einmalig zu bezahlende Kaufversion.