Zehnmal höhere Datenübertragung als bei LTE, stabileres Netz, 4K-Video-Streaming oder noch schnelleres Mobile Gaming auch bei anspruchsvoller Grafik: Die Vorteile des neuen Mobilfunkstandard 5G für Privatnutzer sind offensichtlich.
Aber auch in der Wirtschaft kann 5G als echter Innovationstreiber bezeichnet werden, denn durch schnellere Datenübertragung ist eine Vielzahl an Nutzungsszenarien möglich.
Campusnetze für mehr Konnektivität
Besonders für Automatisierungsprozesse und IoT-Anwendungen bieten 5G basierte Campusnetze, eine Kombination aus dem öffentlichen Mobilfunknetz und einem privaten Netz, neue Möglichkeiten. Durch die verbesserte Datennutzung ermöglichen sie es beispielsweise Maschinen und Lager zu vernetzen, Abläufe zu beschleunigen und diese effizienter zu gestalten.
Chancen für diverse Branchen
Jedoch sind keineswegs nur Unternehmen im Telekommunikationssektor oder der Fertigung Profiteure von schnelleren Datenübertragung. Auch Branchen wie die Landwirtschaft oder der Health Care Sektor können massiv von der besseren Konnektivität profitieren.
Ein ebener Weg in die Industrie 4.0
So können Bodenwerte mittels Sensoren direkt an Landwirte oder Landmaschinenfahrer übermittelt werden oder Rettungswagen Patientendaten bereits auf der Fahrt ins Krankenhaus abrufen, um nur die einfachsten Bespiele zu nennen. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos und ermöglichen Industrie 4.0 Prozesse schon heute.